MAWV und Klimaschutz

Was wir alles für den Klimaschutz tun

Mehr zum Klimaschutz

Für Bienen lassen wir unsere Anlagen aufblühen

Allzu oft bestimmen eintönige Grünflächen oder gar triste Schottergärten das Bild unserer Orte und Gemeinden. Nahrungsangebote für Wild- und Honigbienen oder Schmetterlinge? Fehlanzeige. Das wollen wir ändern. Denn ohne die summenden Blütenbestäuber gäbe es im Verbandsgebiet weniger Farbe, weniger Obst und weniger Vögel. Deshalb darf es rund um die Anlagen des MAWV künftig ein bisschen Meer sein: ein wildes Blumenmeer. Das sieht nicht nur prächtig bunt aus. Es lockt vor allem die verzweifelten Bienen und hungrigen Schmetterlinge an – und bietet ihnen alles, was unsere schwebenden Freunde zum Leben brauchen. Auch Sie können sich an unserer Initiative beteiligen. Denn schon kleine Blühflächen auf Fensterbrett oder Balkon, Gärten und Terrassen fördern den Erhalt der Insektenvielfalt.

Für die Umwelt

Wussten Sie schon?

Noch vor 20 Jahren versickerten jährlich 600.000 m3 Fäkalwasser in Zeuthen, Eichwalde, Wildau und Schulzendorf und verschmutzen den Zeuthener See. Das entspricht etwa 4.000.000 Badewannen.

Dank unserer Arbeit hat sich die Gewässerqualität in der Region in den letzten Jahrzehnten erheblich verbessert und unsere Seen für Fauna, Flora, und Menschen in kleine Paradiese verwandelt.