MAWV Trinkwassertipps

Trinkwasser richtig nutzen und einsparen

Zu den Tipps

Information zur geschlechterneutralen Sprache: Warum gendern wir nicht?

Vielfalt und Inklusion sind uns beim MAWV wichtig. Wir möchten, dass in unserem Verbandsgebiet jeder sein kann, wie er ist. Deshalb bewerten wir Menschen nicht nach Alter, Geschlecht, Nationalität oder Religion. Wir möchten alle ansprechen und jeden sichtbar machen.

Trotzdem haben wir uns bislang dagegen entschieden, auf unserer Internetseite eine konsequent geschlechterneutrale bzw. gendergerechte Sprache zu verwenden. Uns ist natürlich bewusst, dass Sprache nicht nur abbildet, sondern Wirklichkeit formt. Gleichzeitig wollen wir jedoch unseren Kundinnen und Kunden das Lesen der Texte auf unserer Website so leicht wie möglich gestalten, indem wir auf Gender-Gaps, -sternchen oder Binnen-I verzichten.

Die lebhaft geführte Diskussion über Kultur- und Sprachwandel werden wir weiter aufmerksam beobachten. Eine Anpassung unserer Sprachstrategie ist in Zukunft deshalb durchaus möglich.