Perspektive für das Amt Unterspreewald

MAWV beschließt den Beitritt der Gemeinden Rietzneuendorf-Staakow und Schönwald, Ortsteil Waldow, in den Verband

Vergangenen Donnerstag tagte die Verbandsversammlung des MAWV in Königs Wusterhausen.

Mehrere Beschlüsse befassten sich mit dem Beitritt der Gemeinden Rietzneuendorf-Staakow und Schönwald, Ortsteil Waldow, aus dem Amt Unterspreewald in den MAWV.

Nach mehrmonatiger Vorbereitung und intensiven Gesprächen mit Gemeindevertretern, dem Amt Unterspreewald und auch Bürgerinnen und Bürger wurden in der Verbandsversammlung die jeweiligen Beitrittsvereinbarungen, die Beitritte an sich, sowie eine neue Verbandssatzung des MAWV ohne Gegenstimme beschlossen.

Nach den Beschlussfassungen gehören die Gemeinden Rietzneuendorf-Staakow und Schönwald, Ortsteil Waldow, ab dem 01. Januar 2024 zum Verbandsgebiet des MAWV

Amtsdirektor Herr Kehling und Gemeindevertreter Herr Gefreiter bedankten sich ebenso wie Herr Herzberger, als amtierender Vorsitzender der Verbandsversammlung als auch Verbandsvorsteher Herr Sczepanski für das Geleistete und vor allem die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

„Dieser Beitritt ist von besonderer Bedeutung für die Gemeinden, da er die Zukunft der Trinkwasserversorgung und Schmutzwasserentsorgung sichert“, kommentierte Verbandsvorsteher Sczepanski den Beitritt.