Hochbetrieb im Wasserwerk

Königs Wusterhausen, 14. Juni 2023 – Pumpen fördern im Dauerbetrieb

Auch in den kommenden Tagen ist kein oder wenig Regen in Aussicht. Das sommerliche und trockene Wetter bleibt uns in der Region erhalten. Auf die Trinkwasserversorgung hat die Wetterlage bisher keine Auswirkungen. Schwierig ist es nur, weil in den Sommermonaten der Verbrauch extrem hoch ist.

So wurden beispielsweise in der letzten Woche, vom 05. bis 11. Juni 2023, 191.300 m³ Wasser gefördert. Das ist mehr als das doppelte der durchschnittlichen, wöchentlichen Fördermenge.

„Insgesamt ist die Trinkwasserversorgung im MAWV Verbandsgebiet aber gesichert“, erklärt Peter Sczepanski, Verbandsvorsteher des MAWV. „Es ist nicht auszuschließen, dass es insbesondere früh und abends, also wenn die meisten Menschen zur gleichen Zeit Wasser verwenden, zu einem niedrigeren Wasserdruck als gewohnt kommen kann“.

Einschränkungen der Trinkwasserversorgung sind auch bei weiter anhaltender Trockenheit seitens des Verbandes nicht geplant. Jeder Haushalt wird jedoch aufgefordert, sorgsam mit dem Trinkwasser umzugehen und nachzudenken, ob der Rasen mit Trinkwasser gewässert oder der Pool zum wiederholten Mal gefüllt werden muss.

Melina Schniegler-Dagge
Öffentlichkeitsarbeit

Hier geht's zur Kampagne "Zeig, dass du ein Wassersparer bist"

Weiter