Für eine sichere und nachhaltige Schmutzwasserentsorgung

Baubeginn in Kablow-Ziegelei

Der Märkische Abwasser- und Wasserzweckverband informiert über den Baubeginn der Schmutzwassererschließung im Königs Wusterhausener Ortsteil Kablow-Ziegelei.

Anfang Februar 2024 begann die Baustelleneinrichtung zu einem neuen Erschließungsvorhaben, bei dem ein ca. 760 m langer Schmutzwasserkanal einschließlich Hausanschlüssen eingebaut wird. Die Arbeiten finden in der Ziegeleier Straße, der Kablower Straße und in einem Teil der Dorfstraße statt. Darüber hinaus wird in den beiden letztgenannten Straßen auch gleich noch eine ca. 530 m lange Abwasserdruckleitung einschließlich Steuerkabel für das spätere Pumpwerk verlegt, welches das Abwasser dann in Richtung Zernsdorf ableiten wird.

Bei der öffentlichen Ausschreibung sicherte sich die regional ansässige Arbeitsgemeinschaft aus den Baufirmen Emil TEPE Versorgungstechnik aus Friedersdorf und die Haase&Pollack Tiefbau GmbH aus Zossen den Auftrag. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Juni 2024 andauern und erfolgen in Vorbereitung auf den geplanten Straßenausbau durch die Stadt Königs Wusterhausen.

Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise unter Vollsperrung der betroffenen Abschnitte. Umleitungen werden entsprechend der verkehrsrechtlichen Anordnung ausgeschildert und die Anwohner im Baubereich über die Ansprechpartner per Wurfsendung informiert.

Der MAWV