Zum Inhalt oder zur Navigation

Wir wachsen weiter

Königs Wusterhausen, Wieder mehr Einwohner im Verbandsgebiet des MAWV

Unsere Region wächst weiter. 2022 ist die Anzahl der Einwohner im Verbandsgebiet des MAWV wieder stark gestiegen. Genau sind es 2.790 Einwohner die dazugekommen sind. Insgesamt ist der Wasserverband nun für die Trinkwasserversorgung und Schmutzwasserentsorgung von 124.111 Einwohnern verantwortlich.

"Im Trinkwasserbereich liegt der Anschlussgrad bei 98,14%. Das bedeutet, dass nahezu die gesamte Bevölkerung im Verbandsgebiet des MAWV über eine direkte zentrale Trinkwasserversorgung verfügt.", berichtet Peter Sczepanski, Verbandsvorsteher des MAWV.

Im Schmutzwasserbereich gibt es mit 94,62% ebenfalls einen vergleichsweise hohen Anschlussgrad. 35.500 Haushalte sind an einen Kanal und damit an das zentrale Schmutzwassersystem angeschlossen.

"Aber es gibt im Verbandsgebiet auch noch 6.066 Sammelgruben, welche durch Fäkalentsorgungsunternehmen mühsam entleert werden müssen", betont Peter Sczepanski.

Weitere Erschließungen im Trinkwasser- und Schmutzwasserbereich stehen in Abstimmung mit den Mitgliedsgemeinden für die nächsten Jahre auf dem Plan des Verbandes.

 

Melina Schniegler-Dagge
Öffentlichkeitsarbeit MAWV