Zum Inhalt oder zur Navigation

Trinkwasser für Schwenow

Königs Wusterhausen, Anbindung eines Brunnendorfes an das zentrale Trinkwassersystem

Vor wenigen Tagen begann der MAWV mit dem Bau einer Leitung zur zentralen Trinkwassererschließung des Brunnendorfes Schwenow.

Schwenow ist ein Gemeindeteil im Ortsteil Limsdorf der Stadt Storkow und befindet sich im östlichen Verbandsgebiet des MAWV im Landkreis Oder-Spree.

Mit etwas mehr als 60 Einwohnern ist Schwenow derzeit noch nicht an das Trinkwassernetz des MAWV angebunden. Bisher haben sich die Anwohner über eigene Brunnen versorgt. Aufgrund von sinkenden Grundwasserspiegeln, verbunden mit einer sinkenden Wasserqualität der Brunnen, hat sich der MAWV entschlossen den Gemeindeteil mit Trinkwasser zentral zu erschließen. Grundlage dafür bildete eine mehrheitliche Zustimmung der Bevölkerung nach einer durch die Stadt Storkow/M. veranlassten Bürgerbefragung,

Die Erschließung erfolgt über eine 2 km langen Verbindungsleitung parallel zur Kreisstraße K6726 mit Anbindung an das zentrale Leitungsnetz im Ortsteil Limsdorf. In der Ortslage werden ca. 1.200 m neue Trinkwasserleitungen, von DN 50 bis DN 100 in den Seitenbereichen der Gemeindestraßen, mit insgesamt 32 Hausanschlüsse, hergestellt.

Mit der Baumaßnahme wurde die Firma SPIE Versorgungstechnik GmbH aus Müllrose nach erfolgter öffentlicher Ausschreibung beauftragt.

Vorbehaltlich der Witterung wird die Baumaßnahme Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die Hauptbautätigkeiten finden im Straßennebenbereich statt, so dass notwendige Verkehrseinschränkungen aufgrund der geplanten grabenlosen Bauweise nur punktuell und für einen kurzen Zeitraum erforderlich werden. Straßenaufbruch-, Erdarbeiten und -transporte reduzieren sich somit auf ein Minimum und im Vergleich zu herkömmlichen offenen Bauweisen lässt sich auch die Bauzeit dadurch deutlich verkürzen.

Mit der zentralen Erschließung von Schwenow investiert der MAWV ca. 385.000 € in die sichere und nachhaltige Trinkwasserversorgung seiner Einwohner, denn sauberes Trinkwasser ist Daseinsvorsorge und für die Gesundheit und Hygiene unentbehrlich.

Falko Börnecke
Technischer Leiter MAWV