Zum Inhalt oder zur Navigation

Neue Preise für Hausanschlüsse

Königs Wusterhausen, Ausschreibungsverfahren für Arbeiten an Hausanschlüssen beendet

Jährlich werden beim MAWV bis zu 1.500 Hausanschlüsse für Trinkwasser und ca. 800 Hausanschlüsse für Schmutzwasser neu gebaut oder ausgewechselt.

Die Arbeiten werden auf der Grundlage eines Rahmenvertrages durch spezialisierte und zertifizierte Tief- und Rohrleitungsbauunternehmen ausgeführt.

Die Organisation und Abrechnung der Arbeiten obliegt weiter der Betriebsführungsgesellschaft DNWAB mbH im Auftrag des MAWV.

Im Rahmen eines europaweitem Ausschreibungsverfahren wurde ein neuer Rahmenvertrag mit neuen und bewährten Partnern abgeschlossen. Der alte Rahmenvertrag war vergaberechtlich zeitlich bis zum 28. Februar begrenzt.

Die durchgeführte europaweite Ausschreibung stellt Transparenz sicher und garantiert, dass die ermittelten Preise zu denen die Firmen arbeiten, die derzeit wirtschaftlichsten am Markt erzielbaren Preise für unser Verbandsgebiet sind.

Im Ergebnis der Ausschreibung betragen die durchschnittlichen Kosten für einen Trinkwasserhausanschluss ca. 2.700 Euro und für einen Schmutzwasserhausanschluss im Freigefällesystem ca. 4.000 Euro.

Der neue Rahmenvertrag und die neuen Preise gelten ab dem 01. März 2021. Die Laufzeit des Vertrages beträgt 2 Jahre.

Falko Börnecke
Technischer Leiter