Zum Inhalt oder zur Navigation

Es geht auch anders

Königs Wusterhausen, Gebühren beim MAWV bleiben in 2023 stabil

Am 08. Dezember 2022 tagte die Verbandsversammlung des MAWV. Eine Vielzahl an Themen standen an diesem Nachmittag auf der Tagesordnung.  Unter anderem wurde auch über die Gebührenentwicklung im Jahr 2023 für die Trinkwasserversorgung und Schmutzwasserentsorgung im Verbandsgebiet beraten.
Der Verband stellte dar, das für 2023 die Ausgaben stark ansteigen, allein für die Betriebsführung durch die DNWAB mbH in einem Umfang von mehreren Millionen Euro. Deshalb hatte der MAWV den Verbandsmitgliedern vorgeschlagen, die Gebühren für die Trinkwasserversorgung moderat anzuheben und im Schmutzwasserbereich eine Grundgebühr einzufügen.
In der Beratung wurde durch verschiedene Vertreter der Verbandsversammlung auf die soziale Verantwortung von kommunalen Unternehmen hingewiesen. Im Ergebnis bleiben 2023 die mengenabhängigen Gebühren für Trinkwasser im gesamten Verbandsgebiet des MAWV stabil auf dem Niveau des Jahres 2022. Das gilt auch für die Schmutzwassergebühren (zentrale Entsorgung über Kanäle). Eine Grundgebühr wird vorerst nicht eingeführt.

Peter Sczepanski
Verbandsvorsteher

Wichtiger Hinweis!
Die in der aktuellen Märkischen Wasserzeitung bereits kommunizierte Gebührenerhöhung erfolgt nicht.